Berichte der Wettkämpfe


Hier könnt ihr zurück blicken und die Berichte unserer Wettkämpfe ab dem Jahr 2010 nachlesen.

Das Jahr 2023


Turnvorführung 10.12.23

 Rückblick Turnvorführung
Am Sonntag den 10.12.23 veranstaltete die Abteilung Turnen eine kleine Weihnachtsvorführung für die Familien und Freunde der Mädels und Jungs. Sowohl die Kleinsten vom Kinderturnen als auch die Jungs-und Mädels vom Leistungsturnen führten ihre Übungen mit Spaß und Freude vor. Für uns war es wichtig, dass die Kinder zeigen konnten, was sie das Jahr über im Training fleißig erlernten.
Ein Dankeschön möchten wir an alle Kuchenbäcker/innen und an Familie Lintz aussprechen, die die Getränke an diesem Tag gesponsert hatten, sowohl als auch den Trainer/innen und Helfern, die beim Auf-und Abbau, so wie auch beim Putzen geholfen haben.
Aber das größte Dankeschön geht an Alle Zuschauer, die gespendet haben. Somit können wir tatsächlich die lang ersehnten Trainingsutensilien für die Kinder holen.


2. Kür-Wettkampf Kreisliga B4 in Pleidelsheim

Nachdem unsere Mädels Mitte Oktober ihren allerersten Kür-Wettkampf in der Kreisliga B4 absolviert hatten, stand am Samstag den 18.11.23 der zweite und damit für diese Runde schon finale Wettkampf an. Leider konnten wir verletzungs-und krankheitsbedingt nur mit fünf Turnerinnen an denn Start gehen, wärend die anderen Teams zwischen sieben und neun Turnerinnen pro Mannschaft ins Rennen schicken konnten. Somit mussten bei unserem Team drei Turnerinnen alle vier Geräte turnen, während die anderen Mannschaften ihre Starterinnen gezielt nach den jeweiligen Stärken ans Gerät schicken konnten. Nichtsdestotrotz haben unsere Mädels ihr Bestes gegeben und es war eine deutliche Steigerung von insgesamt mehr als elf Punkten in der Mannschaftswertung zum letzten Wettkampf. Leider  hatte es an diesem Tag trotzdem nur für den siebten und damit letzten Platz gereicht, wobei der Abstand zum sechsten Platz dieses Mal deutlich geringer war, als beim ersten Wettkampf in der Kreisliga.

Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Mädels, die in den vergangenen vier Wochen wirklich viel trainiert haben und sich deutlich verbessern konnten. Für die SG Gundelsheim starteten an diesem Tag: Ida Haaf, Inessa Kühn, Letizia Kühn, Julina Reithmeyer und Anna Schaake. Jede Starterin unseres Teams war erfreulicherweise mit mindestens einer geturnten Übung in der Gesamtwertung. Für unsere jüngste Starterin Ida Haaf war es der erste Liga-Wettkampf, bei dem in diesem Jahr die Jahrgänge 2011 unnd älter an den Start gehen. Pro Team darf aber auch eine Teilnehmerin nachgezogen werden, die ein Jahr jünger ist. Drei unserer Turnerinnen kamen in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 53 Starterinnen sogar unter die besten Zwölf. Auf dem 12. Platz landete Inessa Kühn, Julina Reithmeyer konnte sich den 11. Platz erturnen. Letizia  Kühn war am Ende auf einem tollen 6. Platz und hatte außerdem die beste Balkenübung in der Tageswertung. Mädels macht weiter so! Das ganze Trainer-Team ist wahnsinnig stolz auf euch! Vielen Dank an die Trainerinnen Jessi Hocke und Jenny Kühn, die die Mädels an diesem Tag begleitet haben. Außerdem ein Dankeschön an Janina Reithmeyer, die zur Analyse wieder alle Übungen unserer Turnerinnen gefilmt hat. Auf diesem Wege auch gute Besserung an unsere Trainerin und Kampfrichterin Lara Ludescher, die uns dieses Mal wirklich gefehlt hat.


1. Wettkampf in der Kreisliga B4 in Öhringen

Am Sonntag, 15. Oktober 2023 starteten sieben unserer Mädels ab den Jahrgängen 2011 und älter zum allerersten Kreisliga-Wettkampf in der Vereinsgeschichte des Leistungsturnens in Gundelsheim. Die Nervosität war riesig, aber die Turnerinnen waren super motiviert.
Nach dem Warmlaufen, Dehnen und Einturnen an den Geräten, startete unsere Mannschaft, wie schon beim letzten Wettkampf, am Balken. Auf 1,25 m Höhe und bei gerade einmal 10 cm Breite sah man die Anspannung deutlich an den zittrigen Beinen der Mädels.
Ausgerechnet hier stürzte unsere zweite Turnerin Ella Fuchs vom Gerät und knickte so unglücklich mit dem Sprunggelenk an der Mattenkante um, dass sie sich leider eine Verletzung der Bänder zuzog und ihre Übung nicht mehr beenden konnte. Wir wünschen Ella gute Besserung und schnelle Genesung.
Den Schock merkte man der gesamten Mannschaft an. Alle machten sich Sorgen und die Nervosität war nun noch viel größer. Es wurden zwar solide Übungen gezeigt, aber es konnte nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft werden - so blieben wertvolle Punkte auf der Strecke.
Im Anschluss zeigten die Mädels am Boden wirklich gute Übungen mit nur wenigen Unsicherheiten. Damit wurden auch die meisten Punkte für unser Team geholt.
Beim nächsten Gerät, dem Sprung, traten dann nur drei Turnerinnen an (normalerweise dürfen bis zu fünf am Gerät turnen), aber diese drei zeigten super Sprünge.
Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, musste man nochmal den ein oder anderen Sturz in Kauf nehmen und konnte hier nicht ganz so viele Punkte wie erhofft sammeln. Danke aber an unsere verletzte Turnerin Ella, die am Barren nochmal über ihre Schmerzen hinaus für die Mannschaft geturnt hat.
Nach diesem Wettkampf-Tag nehmen wir auf jeden Fall ein paar Erkenntnisse für den nächsten Liga-Wettkampf mit, um dort einige Punkte mehr zu erturnen. Positiv für das Team war aber, dass jede Turnerin durch die erzielte Leistung mindestens einmal mit in die Wertung kam. Mit 107,55 Punkten reichte es an diesem Tag leider nur für den letzten Platz.
Turnerinnen für die SG: Ella Fuchs, Luisa Karcher, Inessa Kühn, Letizia Kühn, Annika Merkle, Julina Reithmeyer und Anna Schaake.

 

Tabelle nach dem 1. Wettkampftag
1. TV Mühlacker, 7 Pkt.
2. GSV Pleidelsheim II, 6 Pkt.
3. TSV Markelsheim II, 5 Pkt.
4. TV Sersheim, 4 Pkt.
5. GSV Pleidelsheim III, 3 Pkt.
6. SKV Erligheim, 2 Pkt.
7. SG Gundelsheim, 1 Pkt.

Ein Dankeschön an Jessi Hocke und Jenny Kühn, die die Mädels an diesem Tag begleitet haben und an Lara Ludescher, die für die SG als Kampfrichterin im Einsatz war. Außerdem bedanken wir uns bei Janina Reithmeyer, die die Übungen zur Videoanalyse für uns gefilmt hat.


LK Bezirksfinale Kirchberg/Murr 07.10.2023

„Hauptprobe“ gemeistert!
Am Samstag, 07.10.23 war unsere Kür-Mannschaft in Kirchberg/Murr beim Bezirksfinale am Start. Dieser Wettkampf war quasi die „Hauptprobe“ für unsere anstehenden Liga-Wettkämpfe in der Kreisliga. Insgesamt traten zwölf Mannschaften an, die teilweise sogar in der Landesliga und Bezirksliga turnen. Dementsprechend war die Aufregung bei unseren Mädels sehr groß. Beim Mannschaftswettkampf treten immer fünf Turnerinnen am Gerät an, wobei aber jeweils nur die drei besten Wertungen für das Endergebnis gezählt werden.
Um 14.30 Uhr begann dann der Wettkampftag mit der Erwärmung und dem Einturn-Durchlauf an den Geräten. Doch erst um 17.00 Uhr turnten unsere Mädels an ihrem ersten Gerät, dem Schwebebalken. Auf dem gerade einmal 10 cm breiten Gerät bekamen die Turnerinnen ihre Nervosität nicht ganz so gut in den Griff und es mussten leider einige Stürze in Kauf genommen werden. Trotzdem präsentierten sie den Zuschauenden ein paar saubere Übungen und standen ihre Sprünge und Räder sowie Salto-Abgänge. Am zweiten Gerät, dem Boden, konnten die Gundelsheimerinnen dann zeigen, was sie in den letzten Monaten fleißig trainiert hatten. Mit Salti vorwärts und rückwärts, gestreckt oder gebückt, tollen Sprüngen und schönen Choreografien zur Musik, konnten die Mädels hier ihre meisten Punkte einheimsen.
Am Sprungtisch, über den bei einer Höhe von 1,25m ein Überschlag ausgeführt werden muss, konnten ebenfalls gute Wertungen erreicht werden.
Zum Abschluss kam dann der Stufenbarren, vor dem viele unserer Turnerinnen großen Respekt haben. Natürlich war hier die Aufregung noch einmal groß. Nach einer nicht ganz gelungenen Übung rollten zwar ein paar Tränchen, es konnten aber trotzdem noch drei ordentliche Wertungen für die Mannschaft eingestrichen werden.
Nach über 6 Stunden in der Halle waren dann alle froh, den Wettkampf gut hinter sich gebracht zu haben. Und immerhin konnten unsere Mädels eine Mannschaft hinter sich lassen und sich bei starker Konkurrenz einen 11. Platz erturnen.
Für die SG starteten: Ella Fuchs, Inessa Kühn, Letizia Kühn, Annika Merkle, Julina Reithmeyer und Anna Schaake.
 
Ein Dankeschön an die Trainerinnen Tamara Neureuther und Jessi Hocke, die die Mädels begleitet haben und an Larissa Ludescher, die als Kampfrichter für die SG fungierte.


Gaumeisterschaft Gerätturnen Mannschaft in Ellhofen 30.09.23

Am Samstag, den 30.09.2023 traten insgesamt 17 Mädchen in vier Mannschaften bei dem Mannschaftswettkampf in Ellhofen an. Die Turnerinnen unserer D- und E-Jugend zeigten bei starker Konkurrenz ihr Können an vier Geräten und vor allem Durchhaltevermögen.
Die D-Jugend startete am Vormittag. Immer die drei besten Leistungen in der Gruppe wurden gewertet und jede Turnerin schaffte es mit ihrer starken Leistung hinein. Gundelsheim I erzielte für sich den 7. Platz und Gundelsheim II den 10. Platz. In der Mannschaft Gundelsheim I starteten: Sofie Neureuther, Marlene Reichert, Marina Mhilli, Luna Schropp und Kiara Denk. Für Gundelsheim II starteten: Nele Möncher, Hannah Fischer, Neea Schaubel und Michelle Braun
Daumen drücken hieß es auch für die jüngeren Turnerinnen am Nachmittag. Mit schönen Übungen startete die E-Jugend am Boden in den Wettkampf. Nervenstark und mit hoher Begeisterung in der Gruppe turnten sie den vielseitigen Wettkampf durch. Gundelsheim I erzielte hier den 6. Platz und Gundelsheim II den 9. Platz, die durch einen Krankenausfall nur zu 3. starteten. Für Gundelsheim I turnten: Kate Morath, Lina Geiger, Hannah Hautzinger, Leni Lintz und Ivona Mhilli. Für Gundelsheim II starteten: Janina Malysa, Maya Schreiter und Nieke Gerstle.
Wir gratulieren den Mädels zu ihrer Leistung! Ihr habt mit Ehrgeiz und Teamspirit eure Leistungen angetrieben – wir Trainerinnen sind stolz auf euch!
Begleitet wurden die Mannschaften von den Trainerinnen Bettina Fischer, Tamara Neureuther, Jasmin Schreiter, Julia Lintz, Denise Lachmann-Gnanapiragasam und Kerstin Gerstle.
Anna Schaake und Lara Ludescher fungierten als Kampfrichter für die SG. Auch hier ein dickes Dankeschön an die Trainer und Kampfrichter!


Wedding Time

Wir wünschen unserer Trainerin Yvi und ihrem Jonas herzliche Glückwünsche zur kirchlichen Hochzeit. Bei schönstem Wetter gaben sich die Beiden am Samstag das Ja-Wort. Unsere Mädels standen stolz Spalier :)

Viel Liebe und Glück auf eurem gemeinsamen Lebensweg.


Kinderolympiade 2023

Am Sonntag den 16.07. fand die Kinderolympiade der SG statt, bei der wir vom Leistungsturnen natürlich auch eine Station anboten. Der Spaß der Kinder stand hier im Vordergrund und Alle waren zum Abschluss glücklich über ein Eis.

Bei uns durften die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und mit einer Vorwärtsrolle auf der Bodenmatte beginnen. Kastensprünge, Balancieren, Hocksprünge über Stangen und Seitsprünge über die Bank meisterten die Kinder super.

Vielen Dank an die Helfer Jasmin Schreiter, Kerstin Gerstle und Jessi Hocke


Deutsches Sportabzeichen

Am Sonntag den 02.07. trafen sich einige motivierte Mädels und Jungs, die mit Carmen und Thorsten Grimme das deutsche Sportabzeichen machten. Um 9:00 Uhr morgens ging es mit einem kleinen Aufwärmspiel los und anschließend ging es gleich auf die Aschebahn. An diesem Tag wurden folgende Disziplinen bestritten: Sprint auf 30m, 50m und 100m, Standweitsprung, Seilhüpfen überkreuzt, rückwärts und vorwärts, Weitwurf 80g, Weitsprung, 800m Lauf auf Zeit.

Nun fehlt nur noch der Schwimmnachweis und dann haben hoffentlich Alle das deutsche Sportabzeichen bestanden.

 

Ein paar Bilder könnt ihr in der Galerie anschauen.

 

Folgende Kinder waren dabei.

Mina Gnanapiragasam

Ella Wagner-Arnold

Julian Grimme

Soe Müller

Jonas Grimme

Fabienne Braun

Kate Morath

Michelle Braun

Julina Reithmeyer

Letizia Kühn

 

Vielen Dank an Familie Grimme für die Abnahme

 


Gaukinderturnfest Nordheim 2023

Dieses Jahr durften Maya Schreiter und Nieke Gerstle ihren ersten Wettkampf in Nordheim am Gaukinderturnfest bestreiten! Trotz heißen Temperaturen waren die beiden sehr motiviert und freuten sich, den Wettkampf mit den zahlreichen anderen Turner/-innen zu bestreiten.
Drei Geräte durften sie sich aussuchen und entschieden sich für das Reck, den Boden und den Balken.
Gestartet haben sie mit dem Reck. Hier konnten beide mit viel Spannung eine gelungene Übung abliefern. Sie behielten ihre Konzentration auch an den beiden anderen Geräten bei und zeigten ihr Können.
Beide Mädels können stolz auf sich sein und wir gratulieren herzlich Nieke Gerstle zum 5. Platz bei den 7-jährigen und Maya Schreiter zum 8. Platz bei den 8-jährigen!

Vielen Dank an unsere Kampfrichterin Denise Buscemi, die bei den heißen Temperaturen mit sehr viel Freude dabei war und an die Trainerinnen und Eltern Jasmin Schreiter und Kerstin Gerstle.

Bezirksfinale Einzel Ellhofen 13.05.23

Am 13.05.23 vertraten 2 Turnerinnen die SG Gundelsheim beim Bezirksfinale in Ellhofen. Im ersten Durchgang turnte Ivona Mhilli, die in ihrer Altersklasse E8 hier leider den letzten Platz belegte. Trotz Allem sind wir stolz, dass sie sich für das Bezirksfinale qualifiziert hat. Mittags turnte dann Soe Müller bei den Jüngsten, den F7 und konnte hier den tollen 8. Platz erreichen. Auch hier sind wir sehr stolz.

Begleitet wurden die Beiden von Yvi Pöschl und Jasmin Schreiter, Lara Ludescher fungierte als Kampfrichter für die SG. Ein Dankeschön an die Trainer.


Staufercup Bad Wimpfen 30.04.23

Am Sonntag den 30.04.23 waren wir zu Gast bei der SG Bad Wimpfen, um bei einem kleinen Freundschaftswettkampf anzutreten. Unsere Mädels turnten gegen Bad Wimpfen , Bad Friedrichshall und Neckarsulm (insgesamt 75 Teilnehmerinnen).
Mit 18 Mädels sind wir morgens um 9:15 Uhr angereist und machten uns direkt ans Aufwärmen.

Leider stürzte hier Aurelia Sabatino so ungeschickt am Sprung, dass sie einen doppelten Armbruch erlitt. Wir danken hier Dr. Florian Abend der vor Ort war und den Ersthelfern, die sich um Aurelia gekümmert haben. Wir wünschen Aurelia schnelle Genesung und alles Gute.

Nun starteten alle Mädels, vor allem Aurelias Schwester, noch nervöser. Wir waren Vereinsweise an den Geräten und die Mädels konnten sich vorab für 3 Geräte entscheiden. Unser erstes Gerät war dann ausgerechnet der Sprung, den aber alle Mädels super gemeistert hatten. Hier hatte Kate Morath ihr Wettkampfdebüt und legte einen tollen Sprung am Mattenberg hin. Als Nächstes ging es an den Balken, an dem Ella Wagner-Arnold als jüngste Teilnehmerin der SG ihr Wettkampfdebüt hatte. Auch sie hatte ihre Übung sauber und ohne Sturz gemeistert. Doch auch die restlichen Mädels, die schon Wettkampferprobt waren, turnten ihre Übungen ohne größere Fehler durch. Nach dem Balken wechselten wir noch ans Reck und zum Schluss war noch der Boden dran. Bevor wir zu den Ergebnissen kommen, muss man hierzu erwähnen, dass Bad Wimpfen zur Siegerehrung 2 Jahrgänge zusammen genommen hat. Normalerweise turnen die Mädels immer nur gegen ihren eigenen Jahrgang an. Somit musste der jüngere Jahrgang gegen den älteren Jahrgang antreten. Ohne diese Regelungen hätten wir einige Treppchenplatzierungen mehr, diese Turnerinnen waren dementsprechend enttäuscht und es gab auch einige Tränen, da sie in ihrer Altersklasse eigentlich den 1. Platz gemacht hätten.

Trotz Allem konnten sich hier die Jüngeren auch mal gegen die Älteren durchsetzen und wir hatten tolle Platzierungen zu beklatschen. Ganz toll war auch hier, wie sich die Mädels untereinander für einander gefreut haben, so etwas lässt das Trainerherz höher schlagen , ein ganz großes Lob an Alle.

Nun die Platzierungen
Jahrgang 2017: 1. Platz Ella Wagner-Arnold
Jahrgang 2016: 1. Platz Soe Müller
Jahrgang 2014/15: 11. Platz Janina Malysa, 8. Platz Lina Geiger und Ariana Sabatino, 5. Platz Kate Morath, 4. Platz Leni Lintz, 2. Platz Hannah Hautzinger
Jahrgang 2012/13: 16. Platz Neea Schaubel, 6. Platz Sofie Neureuther, 5. Platz Sarah Abend, 4. Platz Kiara Denk, 3. Platz Felipa Karcher, 2. Platz Ida Haaf, 1. Platz Lisa Burkart
Jahrgang 2010/11: 4. Platz Ella Fuchs, 1. Platz Julina Reithmeyer

Ein großes Dankeschön an die mitgereisten Trainer Nora Müller, Julia Lintz, Kerstin Gerstle, Tamara Neureuther und Jessi Hocke, die die Mädels begleitet haben und an Larissa Ludescher und Sarah Buscemi, die als Kampfrichter für die SGG tätig waren.


Gaumeisterschaften Einzel Ellhofen 04.03.23

Am Samstag den 04.03.23 traten 23 Mädchen der SG bei ihrem ersten Wettkampf in diesem Jahr an. Die Nervosität war natürlich groß und für 3 Mädels war es der erste Wettkampf überhaupt. Aber auch unsere Kür-Mädels feierten Premiere und starteten Nachmittags in einem sehr starken Teilnehmerfeld zum ersten Mal mit ihren selbst zusammengestellten Übungen. Hier war das Motto dabei sein ist Alles und einfach mal so einen Wettkampf miterleben. Da hier offene Klasse geturnt wird, gibt es keine Altergrenze nach oben, so mussten unsere Jüngsten gegen teilweise bis zu 8-9 Jahre ältere Turnerinnen antreten.

 

Platzierungen:

Jahrgang 2016: 4. Zoe Janotta, 1. Soe Müller, hier haben sich beide Mädels zu den Bezirksmeisterschaften in Ellhofen weiterqualifiziert

Jahrgang 2015:  14. Fabienne Braun, 13. Janina Malysa und 4. Ivona Mhilli, die sich ebenfalls für die Bezirksmeisterschaften weiterqualifiziert hat

Jahrgang 2014: 17. Lina Klara Geiger, 13. Ariana Sabatino

Jahrgang 2013: 36. Michelle Braun, 32. Hannah Fischer, 27. Luna Schropp, 22. Neea Schaubel, 17. Kiara Denk, 11. Marina Mhilli

Jahrgang 2012: 24. Felipa Karcher, 23, Aurelia Sabatino, 19. Marlene Reichert, 18. Sofie Neureuther, 12. Ida Haaf

Offene Klasse Kür: 19. Annika Merkle, 18. Ella Fuchs, 17. Inessa Kühn, 15. Julina Reithmeyer, 14. Letizia Kühn


Gaumeisterschaften Gerätturnen Einzel männlich

Nach zwei verletzungsbedingten Ausfällen vorab starteten am Sonntag, den 05.03.23, sechs Jungen bei den diesjährigen Gaumeisterschaften im Gerätturnen. Das intensive Training der letzten Wochen hatte sich bezahlt gemacht und im Vergleich zum Vorjahr war eine deutliche Leistungssteigerung bei allen Jungs zu erkennen. Mit viel Spaß erreichte unser jüngster Teilnehmer, Lian Schneider, Platz 1 beim Pflicht-4-Kampf in der E8-Jugend.  Im Pflicht-4-Kampf der E9 erreichten Vanja Perin Platz 5, Felix Abend Platz 4 und Jonas Grimme Platz 3.  Im 4-Kampf werden bei den Jungen die Geräte Boden, Sprung, Barren und Reck geturnt. Im Pflicht-5-Kampf der D-Jugend werden diese Geräte noch durch die Ringe ergänzt. In der D10 erreichte Karim Hemberger den 3. Platz und in der D11 belegte Luis Schneider Platz 1. Herzlichen Glückwunsch an alle, ihr habt toll geturnt!
Mit vielen neuen Eindrücken und voller Vorfreude auf weitere Wettkämpfe kehrten wir nach diesem tollen Wettkampftag nach Gundelsheim zurück. Danke an alle Eltern, die ihre Kinder zum Wettkampf begleitet und diesen Tag ermöglicht haben!
Eure Trainer
Carmen und Thorsten Grimme


Bestandene Kampfrichterprüfung

Bereits im Januar haben Denise Buscemi und Anna Schaake die Kampfrichterprüfung für die D-Linzenz erfolgreich bestanden, somit können die Beiden die SG Gundelsheim auf P-Stufen-Wettkämpfen vertreten. Dank diesem Engagement können wir unsere Turnmädels weiterhin auf Wettkämpfe schicken.

Herzlichen Glückwunsch an euch und vielen Dank für euren Einsatz.