Liebe Eltern von turnbegeisterten Mädchen.
Uns erreichen zur Zeit sehr viele Anfragen, ob man bei uns im Training reinschnuppern kann. Prinzipiell sollte das auch möglich sein. Allerdings haben wir gerade keine Kapazitäten mehr, um neue Mädchen aufzunehmen.
Falls eure Mädels Jahrgang 2020 oder jünger sind, nehmen wir sie gerne auf unsere Warteliste mit auf. Ansonsten können wir leider nur noch Mädels aufnehmen, die bereits Wettkampf geturnt haben und z.B. den Verein wechseln möchten.
Es tut uns sehr leid aber wir haben weder die Hallen- noch die Trainerkapazitäten um weitere Mädchen aufzunehmen.
Hier leidet dann die Qualität unseres Trainings und das möchten wir natürlich nicht.
Am Wochenende vom 14. und 15. März stand unser erster Wettkampf für dieses Jahr an.
Aufgrund der großen Meldezahl fanden die Wettkämpfe der P-Stufen (Pflichtübungen) am Samstag, die Wettkämpfe der Kürübungen am Sonntag statt. Leider konnten aufgrund des abgeänderten Zeitplans
einige Mädels nicht starten. Trotzdem gingen wir mit insgesamt 28 Mädels an den Start.
Am Samstagvormittag begannen unsere jüngsten Mädels der Altersklasse 7 und 8, sowie der Altersklasse 11. Für die Mädels der AK 7 war es der allererste Wettkampf. Aber trotz der großen Aufregung
zeigten unsere Mädels gute Übungen. Vor allem der Start am Reck ist den Mädels super gelungen und so konnten alle drei hier ihre beste Übung zeigen.
Die AK 8 startete dagegen etwas durchwachsen am eigentlich recht sicheren Boden. Hier konnten wir uns über wirklich tolle Übungen freuen, aber mussten auch ein paar ungewohnte Fehler
hinnehmen.
Die Turnerinnen der AK 11 hatten in ihrem 1. Durchgang an diesem Tag den Sprung. Nicht gerade das Lieblingsgerät der Mädels, dafür aber mit deutlicher Steigerung zum letzten Wettkampf.
Die restlichen Übungen in diesen Altersklassen verliefen für unsere Starterinnen solide, auch wenn nicht alles perfekt klappte.
Auf dem Balken war es das gesamte Wochenende leider ziemlich windig und wir haben von klein bis groß einige Stürze oder ungewohnte Wackler in Kauf nehmen müssen.
Im zweiten Durchgang gingen dann die Altersklassen 10, 12 und 13 an den Start. Krankheitsbedingt konnten leider unsere beiden Mädels der AK 13 nicht dabei sein.
Ähnlich wie die AK 11 startete auch die AK 10 am nicht ganz so beliebten Sprung in den Wettkampf. Aber auch hier konnte man sich über wirklich tolle Sprünge und einen gelungenen Start in diesen
Durchgang freuen.
Die AK 12 startete mit soliden Übungen am Reck in diesen Wettkampftag.
Für beide Altersklassen war es der erste Wettkampf, bei der sie mit höheren, also anspruchsvolleren Pflichtübungen starten durften. Vor allem am Boden sind diese schon recht gut gelungen.
Im letzten Durchgang am Samstag startete mit einer Stunde Verspätung die AK 9 und die offene Klasse, also 14 Jahre und älter.
Sowohl die AK 9 als auch die offene Klasse hatten als Startgerät ebenfalls den Sprung und konnten auch hier gute bis sehr gute Sprünge zeigen.
Nach einem sehr streng gewerteten Reck und einem eher durchwachsenen Balken konnten alle den Wettkampf mit einer sauberen Bodenübung abschließen. Leider war es für die AK 9 doch recht spät und es
waren nicht die besten Übungen, aber alle ohne größere Fehler.
Nach einem langen Tag standen am Samstag gute Ergebnisse im Mittelfeld zu Buche:
AK 7: Juna H. Platz 8, Hannah L. Platz 13 und Hanna F. Platz 18
AK 8: Amelie F. Platz 11, Amelia K. Platz 12, Pia K. Platz 13, Sophie L. Platz 14 und Tine S. Platz 17
AK 9: Lena L. Platz 16, Amelie P. Platz 17, Ella W. Platz 18, Thea B. Platz 20 und Lea S. Platz 21
AK 10: Minja P. Platz 23, Lejla D. und Leila K. beide Platz 24, Nieke G. Platz 28
AK 11: Leni L. Platz 16, Janina M. Platz 20 und Ivona M. Platz 31
AK 12: Kate M. Platz 7 und Lina G. Platz 10
Offene Klasse: Marlene R. Platz 9
Am Sonntag gingen dann unsere Kürturnerinnen an den Start. Im Gegensatz zu den Übungen bei den P-Stufen sind bei der Kür die Übungen nicht vorgeschrieben, sondern diese werden individuell
zusammengestellt, unter Berücksichtigung verschiedener Anforderungen.
Hier gingen 5 Mädels in zwei unterschiedlichen Altersklassen an den Start – AK 11-15 und ab 16 Jahre. In der AK 16+ startete eine Turnerin. Mit einem gelungenen Einstieg am Boden, guten Übungen
an Sprung und Barren und einem sturzfreien Balken konnte Julina einen sauberen Wettkampf zeigen. Die Mädels der jüngeren AK mussten mal wieder am Balken in den Wettkampf starten. Leider immer
etwas undankbar und leider mussten auch alle vier einen Sturz beim Rad in Kauf nehmen. Das hat aber glücklicherweise keine aus der Ruhe gebracht und alle konnten tolle Bodenübungen zeigen. Ida
konnte hier sogar eine neue persönliche Bestleistung zeigen. Am Sprung hat Inessa ihren Bestwert geknackt und auch alle anderen konnten gute Sprünge zeigen.
Zum Abschluss stand dann noch der Barren an, der bei den meisten noch ziemlich ausbaufähig ist. Aber auch hier konnten unsere Mädels solide Übungen zeigen.
Da wir bei den Kürübungen nach wie vor eher Neulinge sind, ging es für uns an diesem Wettkampf hauptsächlich ums Erfahrungen sammeln. Daher sind wir über die tollen Leistungen umso glücklicher.
Denn auch hier konnten sich die Mädels wirklich gute Ergebnisse im Mittelfeld sichern:
AK bis 15 Jahre: Inessa K. Platz 10, Ida H. Platz 15, Sofie N. Platz 17 und Marina M. Platz 19
AK ab 16 Jahren: Julina R. Platz 4.
Alle Durchgänge an den Geräten verliefen mit einigen Höhen, aber auch Tiefen. Und auch wenn es in diesem Jahr leider nicht zur Qualifikation zum Bezirksfinale gereicht hat, haben wir bei allen
Mädels deutliche Steigerungen sehen können, was uns ziemlich stolz gemacht hat! Vor allem da wir „nur“ zweimal in der Woche trainieren, im Gegensatz zur Konkurrenz, die teilweise zwischen drei-
und fünfmal in der Woche trainiert.
An dieser Stelle wollen wir uns bei unseren Trainern bedanken, vor allem bei Jasmin Schreiter, Sofie Neureuther, Jessi Hocke, Kerstin Gerstle, Julia Lintz, Nora Müller, Jenny Kühn, Tamara
Neureuther und Janina Reithmeyer, die die Mädels am Wochenende begleitet haben,
Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an unsere Kampfrichter Anna Schaake, Julina Reithmeyer, Janina Reithmeyer, Denise Buscemi und Lara Petrasch, ohne die ein Start gar nicht möglich gewesen
wäre.
Geschafft!
Am Sonntag, den 16.11., turnten wir unseren zweiten und letzten Liga-Wettkampf in diesem Jahr.
Dieses Mal starteten wir am Stufenbarren – eigentlich unser Zittergerät. Doch in den letzten Wochen konnten wir einige neue Elemente in unsere Übungen einbauen und zeigten diese auch direkt bei
diesem Wettkampf. So turnte Anna ihre Langhang-Kippe, Ida und Julina ihre Sohlwelle mit Flieger und Kiara ihre erste Übung ohne Penalty. Damit konnten wir am Barren einige Punkte sammeln und
unser bisher bestes Gesamtergebnis erzielen.
Danach ging es an den Balken.
Schon beim Einturnen merkten wir, dass es nicht einfach werden würde, an diesem Balken zu turnen. Er war ziemlich wackelig, was die Mädels zusätzlich nervös machte. Bei drei Übungen mussten wir
dadurch leider Stürze in Kauf nehmen. Dennoch konnten Inessa und Sofie eine sturz- und fehlerfreie Übung mit ihrem Bogengang zeigen.
Nach dem Balken ging es weiter an den Boden – eigentlich unser Paradegerät, bei dem wir normalerweise die meisten Punkte sammeln. Doch bei diesem Wettkampf war die Punktevergabe für uns kaum
nachvollziehbar. Trotz fehlerfreier Übungen und sogar einem neuen Element durch Letizia erhielten wir im Vergleich zum letzten Wettkampf acht Punkte weniger in der Gesamtwertung. Es wurde
allgemein strenger gewertet, allerdings hatte kein anderer Verein an diesem Gerät einen so großen Punktverlust wie wir. Entsprechend hingen die Köpfe der Mädels weit unten, und wir mussten uns
für das letzte Gerät, den Sprungtisch, noch einmal motivieren.
Doch hier lief es dann wieder super: Die Mädels zeigten top Sprünge. Auch zwei neue Sprünge konnten wir präsentieren – und das hat sich ausgezahlt. Ella sprang ihren Halb-rein-Halb-raus, und
Julina sowie Inessa ihren Yamashita.
Am Ende landeten wir auf einem tollen vierten Platz. Auch in der Gesamtwertung stehen wir zum Abschluss auf dem vierten Tabellenplatz. In den letzten drei Jahren haben wir uns vom achten über den
sechsten bis nun auf den vierten Platz vorgearbeitet. Die Mädels können wirklich stolz auf sich sein.
Geturnt haben:
Kiara D., Ida H., Sofie N., Inessa K., Ella F., Julina R. Letizia K. und Anna S.
Ein großes Dankeschön geht an Lara Petrasch, die an diesem Tag für uns gewertet hat, sowie an Jenny Kühn und Jessi Hocke, die die Mädels begleitet haben.
Und ein extra Dankeschön geht natürlich auch an die Zuschauer, die den Weg nach Weinsberg auf sich genommen haben, um die Mädels anzufeuern.
Am Samstag, 04.10.2025 stand der erste Wettkampftag in der diesjährigen Kreisliga-Saison an. Wie eine Woche zuvor, fand auch der Ligawettkampf in der Sporthalle in Ellhofen statt.
Insgesamt gehen acht Mannschaften in der Kreisliga B3 an den Start. Jede Mannschaft besteht aus fünf bis zehn Turnerinnen, von denen immer fünf Mädels an einem Gerät turnen. Somit können die jeweils stärksten Übungen gezeigt werden.
Um ca. 14.45 Uhr starteten die Mädels mit dem Einturnen, um sich nochmal ein Gefühl für die Geräte zu holen. Der Wettkampf selbst begann dann um 15.45 Uhr. Auch dieses Mal war unser Startgerät der Schwebebalken, was immer eine Zitterpartie bedeutet.
Leider mussten wir wieder einige Abgänge in Kauf nehmen und kamen mit nur einer sturzfreien Übung in den Wettkampf. Glücklicherweise folgte nach dem Schwebebalken der Boden - unser stärkstes Gerät. Hier zeigten die Mädels super Übungen und hatten am Ende des Tages die zweibeste Mannschaftsleistung an diesem Gerät.
Nach dem Boden folgte der Sprung. Hier haben aller Turnerinnen zwei Versuche, wobei immer nur der bessere zählt. Nachdem die ersten Sprünge bei fast allen nicht ganz so glatt liefen, wurde in die zweiten Durchgänge nochmal alles reingelegt und wir konnten fünf gute bis sehr gute Sprünge verzeichnen und so nochmal einige Punkte sammeln, bevor es an das letzte Gerät, den Stufenbarren ging.
Der Stufenbarren ist nach wie vor unser schwächstes Gerät, wobei wir auch hier schon große Fortschritte zum Vorjahr erzielen konnten. Durch einige Unsauberkeiten sind leider trotzdem ein paar Punkte liegen geblieben.
Dennoch konnten wir uns zum vergangenen Jahr um über neun Punkte im Gesamtergebnis steigern, was im Turnen eine wirklich enorme Leistung ist. Am Ende wurde diese Steigerung auch mit unserer bisher besten Platzierung belohnt.
Der normalerweise undankbare 4. Platz wurde dieses Mal von den Mädels, Trainerinnen und mitgereisten Fans zu Recht bejubelt! Wir sind unfassbar stolz auf diese Mannschaft und ihre Leistungen, die sie sich Woche für Woche erarbeiten!
Für die SG turnten an diesem Tag: Kiara D., Ida H., Inessa und Letizia K., Annika M., Marina M., Sofie N., Julina R. und Anna S.. Krankheitsbedingt fehlte leider Ella F..
Jetzt heißt es dranbleiben und weitertrainieren, da in sechs Wochen der nächste Liga-Wettkampf in Weinsberg stattfindet.
Vielen Dank an unsere Trainerinnen Jessi Hocke und Jenny Kühn, die die Mädels an dem Tag betreut haben und an Lara Petrasch, die als Kampfrichterin für uns im Einsatz war.
Gau-Meisterschaften Mannschaft P-Stufen und LK in Ellhofen
Am Samstag, 27.09.2025 traten insgesamt acht Mannschaften der SG Gundelsheim bei den Gau-Meisterschaften in Ellhofen an.
Im 1. Durchgang gingen unsere Jüngsten im Alter von 7-9 Jahren an den Start. Hier turnten zu Beginn drei Mannschaften mit je fünf Mädchen an unserem stärksten Gerät, dem Reck. Auch wenn unsere
erste Mannschaft laut den Wertungen unserer Meinung nach etwas zu schlecht wegkam, waren wir mit den restlichen Übungen sehr zufrieden. Zum letzten Wettkampf konnte eine deutliche Steigerung bei
allen Mädels beobachtet werden. Danach war mit dem Schwebebalken das zweite Gerät an diesem Vormittag dran. Hier mussten wir bei allen drei Mannschaften Stürze hinnehmen - da bei einem
Mannschaftswettkampf jedoch nur die besten drei Wertungen eines Teams gezählt werden, kann auch mal bei einer Turnerin etwas schief gehen. Leider konnte man aber bei manchen Kampfrichterinnen am
Balken den Eindruck gewinnen, dass hier beinahe auf Bundesliga-Niveau und nicht einer Gaumeisterschaft entsprechend gewertet wurde, sodass die Wertungen eher enttäuschend ausfielen. Am Boden ließ
die Konzentration bei den Jüngeren dann leider etwas nach, dennoch zeigten die Turnerinnen schöne Übungen. Am letzten Gerät, dem Sprung, lief es am Mattenberg beim Einturnen nicht so rund. Umso
mehr jubelten alle drei Mannschaften, als hier dann tolle Sprünge zu sehen waren. Auch die Kasten-Springerinnen konnten ihre Übungen souverän zeigen und sich gegenüber zum letzten Wettkampf
ebenfalls deutlich verbessern.
Nun warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. In einem Teilnehmerfeld von 15 Mannschaften gelang unseren drei Mannschaften der Sprung in die Top 10, denn wir konnten die Plätze 8-10 belegen.
Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels, vor allem weil es jede Turnerin mindestens einmal in die Wertung schaffte und somit einen wichtigen Beitrag zur Gesamtwertung leistete.
8. Platz E-Jugend 1 mit 152,70 Punkten: Mina G., Amelia K., Lena L., Matilda M., Ella W.-A.
9. Platz E-Jugend 3 mit 147,70 Punkten: Nieke G., Pia K., Sophie L., Minja P., Lea S.
10. Platz E-Jugend 2 mit 146,15 Punkten: Thea B., Lejla D., Lea K., Amelie P., Tine S.
Im 2. Durchgang starteten anschließend ebenfalls drei Mannschaften der SG - zwei Mannschaften bei den 10- und 11-Jährigen mit jeweils vier Turnerinnen und eine Mannschaft bei den 12- und
13-Jährigen mit drei Starterinnen.
Die beiden jüngeren Mannschaften begannen den Wettkampf am Sprung - ein eher durchwachsenes Gerät in der Altersklasse. Während hier beim Einturnen noch alles glatt lief, waren die
Wettkampfsprünge bei der ein oder anderen etwas schwächer. Trotzdem sind wir solide in den Wettkampf gestartet. Das nächste Gerät war das Reck. Dort lief es dann deutlich besser und unsere Mädels
konnten tolle Übungen zeigen und wichtige Punkte holen. Danach mussten die Turnerinnen bis zum nächsten Gerät leider über eine halbe Stunde warten, da in diesem Durchgang mehrere Wettkämpfe
gleichzeitig liefen und es dadurch etwas chaotisch geworden war. Ausgerechnet da war im Anschluss der Schwebebalken dran. Aber unsere Mädels zeigten Nervenstärke und wir mussten lediglich einen
Sturz in Kauf nehmen, worüber die Erleichterung dann sehr groß war. Zum Abschluss ging es an den Boden. Hier gelang allen acht Mädels eine fehlerfreie und blitzsaubere Übung, sodass selbst die
Trainerinnen von den guten Leistungen überrascht waren.
Daher war die Hoffnung bei den Turnerinnen bei der Siegerehrung groß. Mit einem tollen 6. und 10. Platz von 13 Mannschaften waren wir dann super zufrieden, wobei sich die Mädels vielleicht doch
ein bisschen mehr erhofft hatten.
6. Platz D-Jugend 1 mit 166,30 Punkten: Hannah H., Luzie H., Kate M., Ariana S.
10. Platz D-Jugend 2 mit 160,85 Punkten: Lina G., Leni L., Janina M., Ivona M.
Die 12- und 13-Jährigen, die im gleichen Durchgang antraten, waren nur zu dritt am Start, sodass es bei ihnen keine Streichwertung gab und somit auch jeder Fehler in die Mannschaftswertung mit
einwirkte. So fiel der Start am Schwebebalken leider besonders schwer und wir mussten einige Stürze in Kauf nehmen. Anschließend konnten sie aber am Boden und Sprung mit sehr sauberen und guten
Übungen einige Punkte gut machen. Zum Abschluss ging es für die drei dann noch ans Reck, das nicht unbedingt zu den Lieblingsgeräten der drei Mädels zählt. Aber auch hier gelangen ihnen nochmals
solide Übungen, obwohl es beim Einturnen etwas besser geklappt hatte.
Am Ende war es ein guter 4. Platz für dieses Team, das mit nur 1,65 Punkten das Treppchen verpasst hatten. Zu dritt - ohne Streichwertung - ein super Ergebnis.
4. Platz C-Jugend mit 160,30 Punkten: Hannah F., Nele M., Marlene R.
In den 3. und letzten Durchgang an diesem Tag gingen wir bereits mit 1 Stunde Verspätung. Trotzdem war die Stimmung gut bei den Mädels, die den Wettkampf in erster Linie als Vorbereitung für
unseren ersten Kreisligawettkampf am kommenden Wochenende nutzten. Daher starteten wir ausnahmsweise mit zwei Mannschaften in der LK2, sodass jede die Möglichkeit hatte, ihre teils neuen Übungen
an diesem Wettkampf auszuprobieren. Wiederum begannen unsere Turnerinnen am Balken und leider gab es den ein oder anderen Sturz, der Aufregung geschuldet auch an ganz untypischen Stellen.
Trotzdem konnten die Mädels gute Übungen zeigen und waren im Gesamten ganz zufrieden mit ihrem ersten Gerät. Danach ging es an den Boden, unser stärkstes Gerät und die Mädels haben abgeliefert.
Die teils ganz neuen Kür-Übungen und teils geänderten Abläufe konnten alle reibungslos gezeigt und damit tolle Wertungen erzielt werden. Am Sprung zeigten unsere Starterinnen gute Sprünge. Auch
wenn wir am letzten Wettkampf etwas stärker waren, gab es noch einmal wichtige Punkte für beide Mannschaften. Zum Abschluss ging es an den Stufenbarren, der bei unseren Mädels tatsächlich das
größere Zittergerät ist als der Balken. Doch war hier ebenfalls eine deutliche Steigerung zu erkennen. Trotz kleinerer Unsicherheiten zeigten uns die Wertungen, dass wir auf dem richtigen Weg
sind. Alles in allem war es eine gelungene Generalprobe für den Kreisliga-Start und wir hoffen, dass wir in der gleichen Halle eine Woche später ähnliche Leistungen abrufen können.
Am Ende konnten sich die Mannschaften über einen 4. und 6. Platz freuen, was wirklich eine tolle Leistung ist, für das, dass sie zum ersten Mal in zwei Mannschaften aufgeteilt waren.
4. Platz in der LK2 mit 128,25 Punkten: Kiara D., Ida H., Inessa K., Letizia K., Annika M.
6. Platz in der LK2 mit 123,80 Punkten: Ella F., Marina M., Sofie N., Julina R., Anna S.
Mit der Siegerehrung um 22.30 Uhr ging ein langer, aber erfolgreicher Tag für uns zu Ende -im Gesamtergebnis war es das beste Ergebnis der letzten Jahre.
Danke sagen möchten wir unseren Trainerinnen Jessi Hocke, Denise, Kerstin Gerstle, Julia Lintz, Theresa Müller, Lara Petrasch, Jenny Kühn, Tamara Neureuther und Janina Reithmeyer, die die Mädels
an diesem Tag begleitet haben und natürlich auch unseren Kampfrichterinnen Denise Buscemi, Anna Schaake, Julina Reithmeyer, Janina Reithmeyer und Lara Petrasch, die an diesem Tag im Einsatz waren
und den Start unserer acht Mannschaften ermöglicht haben.
Wir sind super stolz auf unsere Mädels und die Fortschritte, die wir gemeinsam machen und freuen uns auf viele weitere so tolle Wettkämpfe. Für unsere jüngeren Mädels ist das Wettkampfjahr 2025
nun abgeschlossen. Hier bereiten wir uns ab jetzt auf unsere jährliche Weihnachtsvorführung am 7. Dezember vor.
Für unsere Mädels der LK2 hingegen geht das Wettkampfjahr nun erst richtig los. Im Oktober und November heißt es jetzt nochmal Vollgas geben für unsere 3. Saison in der Kreisliga. Wir freuen uns
auf die Wettkämpfe am 04.10. in Ellhofen und am 16.11. in Weinsberg.
Julina Reithmeyer beeindruckt beim Landesfinale in Meßstetten am 12.07.2025
Im Mai qualifizierte sich unsere Turnerin Julina R. mit einem 1. Platz in Nordheim für das Landesfinale in Meßstetten am 12. Juli – eine großartige Leistung, auf die wir alle sehr stolz
sind!
Obwohl Julina hauptsächlich im Geräteturnen aktiv ist, hatte sie nur wenige Wochen Zeit, um sich auf die Mehrkampf-Disziplinen wie Weitsprung, Lauf und Kugelstoßen vorzubereiten. Trotz dieser
kurzen Vorbereitungszeit trat sie gegen 23 andere Mehrkämpferinnen an, die regelmäßig in der Leichtathletik trainieren. Bereits um 9 Uhr morgens startete sie mit dem Kugelstoßen und zeigte hier
mit 6,95 Metern eine starke Leistung. Beim Weitsprung war sie mit 4,02 Metern ebenfalls vorne mit dabei. Die letzte Disziplin war der 100-Meter-Lauf, bei dem Julina auch gleich einen super Start
hinlegte und als Erste ins Rennen ging. Leider wurde der Lauf aufgrund eines technischen Defekts bei der Messtechnik abgebrochen, als Julina bereits ca. 50 Meter zurückgelegt hatte. Trotz dieser
unerwarteten Unterbrechung musste sie sofort und ohne Pause erneut an den Start gehen. Dabei kam sie nur noch als Zweite ins Ziel. Dennoch zeigte sie eine bewundernswerte Leistung und ließ sich
nicht entmutigen.
Am Nachmittag, gegen 15 Uhr, ging es dann in der Halle weiter mit dem Geräteturnen. Julina zeigte beim Aufwärmen, dass sie gut vorbereitet war. Ihre Bodenübung erreichte 15,80 Punkte, was sie im
guten Mittelfeld platzierte. Besonders stolz sind wir auf ihren ersten Versuch des schwierigen Yamashita-Sprungs, den sie erst kurz vor dem Wettkampf gelernt hatte – mit 15,95 Punkten war sie
hier ebenfalls vorne mit dabei. Zum guten Schluss kam Ihr Lieblingsgerät der Stufenbarren, an dem sie eigentlich immer Bestleistungen erbringt. Leider rutschte sie nach einem langen Tag und einer
ungünstigen Bewegung vom Barrenholm ab, was einige Punkte kostete.
Trotz aller Herausforderungen erreichte Julina beim Landesfinale den 12. Platz von 23 Teilnehmerinnen – eine großartige Leistung, auf die wir sehr stolz sind! Die Enttäuschung war bei ihr
natürlich groß, da der Fehlstart im Lauf und der Abstieg vom Barrenholm ihre Chancen vermutlich auf einen Platz unter den ersten Fünf beeinträchtigten. Doch ihr Durchhaltevermögen und ihre
positive Einstellung sind bewundernswert. Julina plant bereits, im nächsten Jahr wieder an den Start zu gehen.
Weiter so, Julina! Wir sind stolz auf dich und freuen uns auf viele weitere Erfolge!
Ein herzliches Dankeschön geht auch an Carmen Grimme und Jessi, die mit Julina die Leichtathletik-Disziplinen draußen geübt haben, sowie an Janina, die als Kampfrichterin im Einsatz war.
Aber auch an alle anderen Trainerinnen ein herzliches Dankeschön, die Julina beim Training unterstützen. Euer Einsatz trägt maßgeblich zu ihrem, als auch allen anderen Turnerinnen ihrem Erfolg
bei!
Gestern traten unsere vier jüngsten Turnerinnen der SG Gundelsheim die Reise zum Bezirksfinale nach Heidenheim an, wofür sie sich beim Gaufinale in Ellhofen weiterqualifiziert hatten.
Beim Bezirksfinale treten immer die sechs besten Turnerinnen aus den Turngauen Nord-Württembergs gegeneinander an. Das Niveau war hier nochmal um Einiges höher als beim letzten Wettkampf und
somit war die Aufregung bei allen deutlich größer.
Die vier Mädels der F7 starteten alle am Sprung, den sie souverän meisterten. Weiter ging's am Reck, bei dem wir dann leider einen Sturz in Kauf nehmen mussten. Die Mädels blieben aber cool und
konnten so alle vier wieder schöne und sturzfreie Übungen am Balken turnen. Zum Abschluss war der Boden dran - das normalerweise beste Gerät von allen vier. Allerdings mussten die Mädels auf
einer Tumblingfläche turnen, was sie noch nie gemacht haben. Daher kam es hier leider zu ungewohnten Fehlern und Unsicherheiten.
Trotzdem waren alle zufrieden und glücklich mit ihrer Leistung!
Am Ende standen folgende Platzierungen von 29 Starterinnen zu Buche:
18. Platz Sophie L.
25. Platz Tine S.
26. Platz Amelia K.
28. Platz Amelie F.
Wir sind super stolz auf Euch und eure Leistungen bei eurem ersten Bezirksfinale!
Ein großes Dankeschön geht an Lara Petrasch die als Kampfrichterin für die SG im Einsatz war, und an Sarah Buscemi, die an diesem Tag die Mädels begleitet hat.
Am Sonntag, 04.05.25 fanden in Nordheim die Mehrkampfmeisterschaften des Turngau Heilbronn statt, ein vielseitiger Wettkampf mit je drei spannenden Disziplinen in der Halle sowie im Freien. Von
uns gingen sechs Mädels an den Start, die an den Geräten Sprung, Reck und Boden sowie in den Außendisziplinen Werfen, Laufen und Weitsprung antraten.
In der Turnhalle zeigten morgens Lea, Nieke und Minja in der Altersklasse E 9, in der übrigens die meisten Teilnehmerinnen starteten, sowie Julina in der Altersklasse B 15 beim Sprung viel
Dynamik und Mut. Über den Kasten, Mattenberg und Sprungtisch hinweg gelangen den Mädels saubere Übungen. Auch am Reck und Stufenbarren wurde mit viel Konzentration und Körperspannung geturnt. Auf
der Bodenfläche zeigten die Turnerinnen Übungen mit Flugrollen, Handständen und weiteren turnerischen Elementen, die Kraft und Beweglichkeit erforderten.
Im Außenbereich ging es morgens auch für Tine in der Altersklasse F 7 und Kate in der Altersklasse D 11 sportlich los: beim Werfen zählten Technik und Kraft. Das Wettrennen sorgte für Spannung
und Begeisterung, auf der Sprintstrecke gaben die Läuferinnen alles. Beim Weitsprung überzeugten viele mit einem kraftvollen Anlauf trotz des wetterbedingt rutschigen Bodens.
Im Anschluss an die drei jeweiligen Disziplinen wurden die Sportstätten gewechselt.
Am Ende konnten sich alle über ihre guten Leistungen freuen. Der Wettkampf verlief fair, motivierend und mit viel Spaß an der Bewegung.
Hier die Platzierungen unserer Starterinnen:
F-7: 1. Platz Tine S.
E-9: 13. Platz Lea K., 15. Platz Minja P., 16. Platz Nieke G.
D-11: 4. Platz Kate M.
B-15: 1. Platz Julina R.
Damit konnten sich Tine und Julina für das Landesfinale im Juli in Meßstetten qualifizieren. Wir gratulieren allen unseren Mädels für ihre tollen Leistungen.
Ein Dankeschön an Kerstin Gerstle, Marina Perin und Janina Reithmeyer für die Begleitung sowie an Anna Schaake und Denise Buscemi, die als Kampfrichterinnen im Einsatz waren.
Am Sonntag, 13. April 2025 hatte die Abteilung Leistungsturnen der SG Gundelsheim zu einem Freundschaftswettkampf mit dem FSV Bad Friedrichshall und dem TV Bad Wimpfen in die städtische
Sporthalle eingeladen. Über sechzig Turnerinnen und ein Turner stellten ihr Können vor zahlreichen Zuschauern unter Beweis. Dabei galt es, an Boden, Sprung, Reck/Stufenbarren oder Schwebebalken
die geübten Elemente und Schwierigkeiten in den jeweilig vorgegeben Reihenfolgen zu zeigen. Die Mädels ab dem Jahrgang 2013 und älter, die Kür-Wettkampf turnen, durften ihre individuell
zusammengestellten Übungen dem Publikum und natürlich den Kampfrichter*innen vorführen.
Aufgrund der vielen Teilnehmenden an diesem Tag, durfte jede*r ein Gerät auslassen, sodass alle an ihren drei besten Geräten starteten. Entsprechend ihren Altersklassen konnten alle tolle
Leistungen abrufen, den einen oder anderen Wackler oder Sturz gab es natürlich trotzdem. Überschattet wurde dieser Tag leider durch einen Unfall am Stufenbarren. Zum Glück war ein Arzt vor Ort,
ebenso kam der Rettungsdienst zügig und die Verletzung stellte sich letztendlich als nicht ganz so schlimm wie zunächst befürchtet heraus. Unserer Kiara wünschen wir weiterhin schnelle
Genesung.
Trotz dieses Schreckens wurde der Wettkampf noch zu Ende geturnt und viele unserer eigenen Starterinnen konnten sich einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen, worauf wir sehr stolz sind.
Hier die einzelnen Platzierungen unserer Mädels:
AK 7 (Jg. 2018): 1. Platz: Tine S., 2. Platz: Sophie L., 3. Platz: Amelia K.
AK 8 (Jg. 2017): 1. Platz: Mina G., 4. Platz: Lena L., 6. Platz: Luisa L., 7. Platz: Thea B., 8. Platz: Lea S.
AK 9 (Jg. 2016): 1. Platz: Minja P., 3. Platz: Lejla D., 6. Platz: Nieke G., 9. Platz: Lea K.
AK 10 (Jg. 2015): 1. Platz: Leni L., 2. Platz: Ivona M., 3. Platz: Janina M., 5. Platz: Luzie H.
AK 11 (Jg. 2014): 1. Platz: Kate M., 3. Platz: Lina G.
AK 12 (Jg. 2013): 1. Platz: Michelle B. und Nele M., 2. Platz: Hannah F.
LK 2-Kür-Wettkampf: 1. Platz: Letizia K., 2. Platz: Julina R., 3. Platz: Inessa K., 4. Platz: Sofie N., 5. Platz: Marina M., 6. Platz: Annika M., 7. Platz: Marlene R.
Vielen Dank auch allen Kuchenbäcker*innen, den vielen helfenden Händen beim Ausschank, allen Trainerinnen und natürlich auch dem Publikum an diesem Tag.
Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie
Am Samstag, 22. Februar 2025 fanden die Gaumeisterschaften im Einzel in Ellhofen statt.
Da der Wettkampf dieses Jahr ungewöhnlich früh war, konnten wir aufgrund von Fasching, Schulbesuch an weiterführenden Schulen und der zu kurzen Vorbereitungszeit leider nicht alle Turnerinnen zum
Wettkampf anmelden. Hinzu kam noch eine Krankheitswelle, sodass wir an diesem Tag letztendlich nur mit elf Mädels an den Start gingen.
Für sieben unserer Turnerinnen war dies der erste Wettkampf überhaupt, dementsprechend groß war die Aufregung.
Im ersten Durchgang waren die Jüngsten des Tages, die 7- bis 9-Jährigen, dran.
Die Mädels der AK 7 starteten am Sprung mit etwas Nervosität, zeigten jedoch alle zwei gute Versuche.
Das nächste Gerät war das Reck. Hier konnte unsere erste Turnerin Amelie die zweitbeste Übung des Jahrgangs zeigen, anschließend war leider etwas der Wurm drin. Mit ein paar ungewohnten Fehlern,
fielen die Wertungen nicht so aus wie erhofft. Die Mädels haben sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen lassen, zeigten an Balken und Boden nochmal super Übungen, sodass Sophie die beste
Balken- und Amelia die beste Bodenübung der Altersklasse turnten.
Am Ende wurden die Mädels mit hervorragenden Platzierungen belohnt:
2. Platz Tine S.; 3. Platz Sophie L.; 4. Platz Amelie F.; 5. Platz Amelia K.; 7. Platz Pia K.
Die Mädels der AK 8, Mina G. und Lea S., starteten am Zittergerät, dem Schwebebalken, konnten aber beide einen soliden Durchgang ohne Sturz zeigen.
Nach dem gelungenen Start am Balken, turnten beide eine schöne Bodenübung – bei Mina leider nicht mit der gewohnten Sicherheit, bedingt durch einen Frühstart. Auch an Sprung und Reck
zeigten beide Übungen ohne größere Fehler. Schließlich bedeutete dies für beide eine Gesamtpunktzahl von 46,75 Punkten und damit einen geteilten 12. Platz.
In der AK 9 gingen drei Mädels an den Start. In ihrem allerersten Wettkampf ging Lejla, die im September erst mit dem Turnen begonnen hatte, als Starterin ihres Durchgangs an den Boden. Daher war
die Nervosität groß und es waren einige kleine Unsauberkeiten drin. Doch alles in allem eine gute erste Übung. Mit etwas mehr Erfahrung folgten Lea und Minja mit schönen Übungen. Am Sprung
konnten Lea und Minja ebenfalls tolle Sprünge präsentieren. Bei Lejla war auch hier die Nervosität noch zu spüren und die Sprünge waren etwas durchwachsen. Am Reck turnten dann aber alle drei
sehr überzeugende Übungen. Zum Abschluss machte leider der Balken mit insgesamt vier Stürzen noch besseren Platzierungen einen Strich durch die Rechnung.
Am Ende konnten die Mädels trotzdem noch wirklich gute Platzierungen erreichen. So landete Minja P. auf dem 14. Platz, Lea K. auf dem 19. Platz und Lejla D. auf dem 22. Platz.
Am Nachmittag war dann noch unsere „Einzelkämpferin“ Nele M. am Start. Als einzige Starterin der SG Gundelsheim in diesem Durchgang begann Nele mit einer tollen Bodenübung. Bei diesem Wettkampf
zeigte sie am Sprung zum ersten Mal den Überschlag über den Sprungtisch, der ihr auch super gelungen ist. Durch lange Wartepausen zwischen den einzelnen Geräten war leider am Reck die
Konzentration weg, nach einem gelungenen Einturnen hat es nicht mehr so richtig funktioniert. Anschließend konnte Nele aber am Balken mit einer sauberen Übung nochmal Punkte gutmachen und
erreichte damit den 24. Platz.
Wir sind super stolz auf alle unsere Mädels, die sich trotz der kurzen Vorbereitungszeit, toll präsentieren konnten.
Wir gratulieren Tine, Sophie, Amelie und Amelia zur Qualifikation zum Bezirksfinale am 10. Mai in Heidenheim.
Ein großes Dankeschön sagen wir Janina und Julina Reithmeyer, Denise Buscemi und Lara Petrasch, die an diesem Tag als Kampfrichterinnen für uns tätig waren und Theresa Müller, Marina Perin,
Denise, Lara Petrasch und Jasmin Schreiter, die die Mädels an diesem Tag begleitet haben.
Diese Webseite wurde mit Jimdo Creator erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com